Feierabendbier der FDP Egolzwil, 6. September 2019

Erfolgsrezepte soll man nachkochen! Und die FDP-Ortspartei Egolzwil hat nachgekocht: am Freitag, 6. September, führte sie zum zweiten Mal in Folge das gemütliche «FDP-Feierabendbier» durch und knüpfte damit an den Erfolg vom letzten Jahr an. Während bei der ersten Ausgabe der gediegene Austausch bei schönstem Sonnenschein und warmem Wetter auf dem Schulhausplatz in Egolzwil durchgeführt werden konnte, musste das Fest in diesem Jahr in die Raclettestube verlegt werden. Dies hat der Stimmung unter der Anwesenden aber überhaupt nicht geschadet – ganz im Gegenteil, die heimelige Stube war die ideale Kulisse, um sich in der Wärme in geselliger Runde auszutauschen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Beat Döös bewirtete die Parteimitglieder und die willkommenen Gäste aus der Dorfbevölkerung grosszügig mit warmer Wurst, Brot und Getränken. So wurde aus dem geplanten Feierabendbier gleich ein kleines Znacht, weswegen der ein oder andere Anwesende wohl etwas länger verweilte.

Das Schöne am Feierabendbier ist die bunte Mischung der Gäste: unterschiedlichste Leute treffen sich und tauschen sich in ungezwungener Atmosphäre aus - es ist ein freies Kommen und Gehen. Auch Hildegard Meier, Nationalratskandidatin und ehemalige Kantonsratspräsidentin, schloss sich der Runde an, unterhielt sich mit den Anwesenden und genoss sichtlich das entspannte Treiben. Das Feierabendbier kann damit klar als erfolgreiches Zusammenkommen gewertet werden, auf welches man sich jetzt schon fürs nächste Jahr wieder freuen kann.

Bilder: CLICK HERE

Bericht Mirjam Bühler, Egolzwil, 07.09.2019

Chilbi 14.10.2018, FDP Stand - Dartspiel

Am 14. Oktober 2018 fand die alljährliche Kilbi in Egolzwil statt. Zum ersten Mal war auch die FDP Ortspartei mit einem eigenen Stand anwesend: die Kilbi-Besucher durften ihr Können und ihr ruhiges Händchen (oder vielleicht auch etwas Glück?) beim Darts beweisen.

Die zwei Dartscheiben und eine Softballscheibe für die jüngeren Teilnehmer wurden denn auch rege genutzt. Schon ab Eröffnung der Stände nach dem Mittag und bis zum Ende der Kilbi am frühen Abend flogen die Pfeile und die Bälle pausenlos. Zahlreiche Spieler kehrten sogar zum Stand der FDP zurück und versuchten ihr Glück gleich mehrmals. Dies bedeutete viel Arbeit für die anwesenden Standbetreiber: Gemeindevizepräsident Roland Wermelinger erklärte den Teilnehmern die Regeln, kontrollierte die Ausführung und zählte gekonnt die Punkte zusammen. Ortsparteipräsident Ivo Jeggli verteilte derweil tolle Preise an alle Teilnehmer – Verlierer gab es an diesem Kilbi-Sonntag keine.

Für die besten Spieler gab es am frühen Abend, als sich die Kilbi gegen Ende neigte, eine grosse Überraschung. Während des ganzen Kilbi-Nachmittags wurden die besten Resultate gesammelt und am Schluss ausgewertet. Die drei Jugendlichen und die drei Erwachsenen, die das beste Resultat erzielt hatten, durften einen weiteren grossen Preis entgegennehmen. Den ersten Platz belegte Marcel Schwegler, vor Alois Hodel und dem drittplatzierten Liberat Erni. Bei den Jugendlichen gewann Lukas Egli vor Lorin Trösch und Fabio Kaufmann. Mit der Preisübergabe konnte der gelungene Kilbi-Einstand der FDP Egolzwil feierlich abgerundet werden.

Bilder: CLICK HERE

Bericht Mirjam Bühler, Egolzwil, 17.10.2018

Feierabendbier der FDP Egolzwil, 7. September 2018

Am 7. September 2018 veranstaltete die Ortspartei der FDP in Egolzwil ein gemütliches Feierabendbier-Treffen. Der Anlass, der zum ersten Mal in dieser Art durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg. Dank den warmen Temperaturen konnte das Treffen unter freiem Himmel vor der Raclettestube auf den Schulhausplatz stattfinden.

Schon zu Beginn um 17 Uhr trafen zahlreiche Besucher ein und im Verlauf des Abends stiessen mehr und mehr dazu. Dabei waren nicht nur Personen aus der Gemeinde anwesend, auch Parteikollegen aus Wauwil und bekannte Gesichter aus der Umgebung sind der Einladung gefolgt. So waren unter anderem der Parteipräsident der Luzerner FDP Markus Zenklusen und die Kantonsräte Hildegard Meier (amtierende Kantonsratspräsidentin) und Erich Leuenberger vor Ort. Auch die Kantonsratskandidatin Sandra Cellarius sowie die Kantonsratskandidaten André Marti und Erich Meier, sowie Mitglieder des Wahlteams fanden ihren Weg nach Egolzwil.

Ortsparteipräsident Ivo Jeggli hiess alle Anwesenden herzlich willkommen und erläuterte kurz, wie das Feierabendbier aufgrund der anstehenden Wahlen als optimale Alternative für den alljährlichen Herbstanlass organisiert wurde. Die anstehenden Wahlen erwähnte er mit viel Vorfreude und Zuversicht.
Danach konnten sich die Anwesenden in ungezwungenem Rahmen austauschen: über die kommenden Abstimmungen, die Wahlen im nächsten Jahr, den Werdegang der FDP. Vielmehr aber wurden auch persönliche und politikferne Themen besprochen. Das Beisammensein und der soziale Kontakt auf Augenhöhe standen stets im Vordergrund und machten den Freitagabend zu dem was es war: einem von Beat Döös wunderbar organisierten Feierabendbier unter Freunden.

Bericht Mirjam Bühler, Egolzwil, 11.09.2018