Chilbi 14.10.2018, FDP Stand - Dartspiel

Am 14. Oktober 2018 fand die alljährliche Kilbi in Egolzwil statt. Zum ersten Mal war auch die FDP Ortspartei mit einem eigenen Stand anwesend: die Kilbi-Besucher durften ihr Können und ihr ruhiges Händchen (oder vielleicht auch etwas Glück?) beim Darts beweisen.

Die zwei Dartscheiben und eine Softballscheibe für die jüngeren Teilnehmer wurden denn auch rege genutzt. Schon ab Eröffnung der Stände nach dem Mittag und bis zum Ende der Kilbi am frühen Abend flogen die Pfeile und die Bälle pausenlos. Zahlreiche Spieler kehrten sogar zum Stand der FDP zurück und versuchten ihr Glück gleich mehrmals. Dies bedeutete viel Arbeit für die anwesenden Standbetreiber: Gemeindevizepräsident Roland Wermelinger erklärte den Teilnehmern die Regeln, kontrollierte die Ausführung und zählte gekonnt die Punkte zusammen. Ortsparteipräsident Ivo Jeggli verteilte derweil tolle Preise an alle Teilnehmer – Verlierer gab es an diesem Kilbi-Sonntag keine.

Für die besten Spieler gab es am frühen Abend, als sich die Kilbi gegen Ende neigte, eine grosse Überraschung. Während des ganzen Kilbi-Nachmittags wurden die besten Resultate gesammelt und am Schluss ausgewertet. Die drei Jugendlichen und die drei Erwachsenen, die das beste Resultat erzielt hatten, durften einen weiteren grossen Preis entgegennehmen. Den ersten Platz belegte Marcel Schwegler, vor Alois Hodel und dem drittplatzierten Liberat Erni. Bei den Jugendlichen gewann Lukas Egli vor Lorin Trösch und Fabio Kaufmann. Mit der Preisübergabe konnte der gelungene Kilbi-Einstand der FDP Egolzwil feierlich abgerundet werden.

Bericht Mirjam Bühler, Egolzwil, 17.10.2018

Feierabendbier der FDP Egolzwil, 7. September 2018

Am 7. September 2018 veranstaltete die Ortspartei der FDP in Egolzwil ein gemütliches Feierabendbier-Treffen. Der Anlass, der zum ersten Mal in dieser Art durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg. Dank den warmen Temperaturen konnte das Treffen unter freiem Himmel vor der Raclettestube auf den Schulhausplatz stattfinden.

Schon zu Beginn um 17 Uhr trafen zahlreiche Besucher ein und im Verlauf des Abends stiessen mehr und mehr dazu. Dabei waren nicht nur Personen aus der Gemeinde anwesend, auch Parteikollegen aus Wauwil und bekannte Gesichter aus der Umgebung sind der Einladung gefolgt. So waren unter anderem der Parteipräsident der Luzerner FDP Markus Zenklusen und die Kantonsräte Hildegard Meier (amtierende Kantonsratspräsidentin) und Erich Leuenberger vor Ort. Auch die Kantonsratskandidatin Sandra Cellarius sowie die Kantonsratskandidaten André Marti und Erich Meier, sowie Mitglieder des Wahlteams fanden ihren Weg nach Egolzwil.

Ortsparteipräsident Ivo Jeggli hiess alle Anwesenden herzlich willkommen und erläuterte kurz, wie das Feierabendbier aufgrund der anstehenden Wahlen als optimale Alternative für den alljährlichen Herbstanlass organisiert wurde. Die anstehenden Wahlen erwähnte er mit viel Vorfreude und Zuversicht.
Danach konnten sich die Anwesenden in ungezwungenem Rahmen austauschen: über die kommenden Abstimmungen, die Wahlen im nächsten Jahr, den Werdegang der FDP. Vielmehr aber wurden auch persönliche und politikferne Themen besprochen. Das Beisammensein und der soziale Kontakt auf Augenhöhe standen stets im Vordergrund und machten den Freitagabend zu dem was es war: einem von Beat Döös wunderbar organisierten Feierabendbier unter Freunden.

Bericht Mirjam Bühler, Egolzwil, 11.09.2018